Popstars 2012 Forum -  - Staffel 11 Foren-Übersicht Portal
 Startseite  •  Popstars Video  •  FAQ  •  Suchen  •  Benutzergruppen  •  Registrieren  •  Profil  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login
Das neue Popstars-News Tool - alle Popstars-Videos auf Deinen PC!

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
listener
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 13 Nov, 2008 22:49  Titel: Schlecht ! Technische Stimm-Manipulation bei Live-Performances Nach untenNach oben

Hallo zusammen -

hiermit möchte ich eine Behauptung aussprechen, die jeder gerne überprüfen kann, die mir aber auch sicher jeder Toningenieur bestätigen würde.

In der aktuellen Popstars-Just4Girls-Sendung gab es einige Live-Performances der Girls - Einer von vier Songs, der vorgetragen werden sollte. Jil ist dabei ja rausgeflogen.

Bei allen Mädchen konnte ich deutliche Stimm-Manipulationen währen der Performance feststellen, auch Autotune genannt.Diese wurde möglicherweise erst nach der Aufzeichnung gemacht. Hierbei können Töne über eine Software entweder automatisch oder über gezeichnete Linien auf die korrekte Tonhöhe gebracht werden. ( für die, die das nicht kennen.)

Zumindest mein Gehör konnte deutlich diese Stimmverändungen beim Gesang der 3 ersten Girls hören. Wenn man das Autotune-Verfahren kennt, weiß man wo die Schwächen liegen. Man merkt oft, dass sich ein langer gerader ton zu sehr gebügelt anfühlt. Die Töne klangen deutlich nachgezeichnet!
Allein das ist meiner Meinung nach irgendwie schandhaft, weil eine Beurteilung absolut nicht mehr repräsentativ ist!
Als Jil sang, war klar, sie hat einfach zu viel Text vergessen.
Um die Entscheidung zumindest aber auch dem Zuschauer leichter zu machen, wurde bei Ihr auf technische Intonations-Korrektur verzichtet - ich habe sie zumindest nicht mehr wahrnehmen können.
So bekommt man eher das Gefühl, dass sie deutlich schlechter war.

Was haltet Ihr von diesem Vorwurf?

Hört Euch doch alles nochmal genauer an, oder gebt in youtube "autotune" ein, damit Ihr das Thema mal kennenlernt.

Gruß


   Offline
landi
Popstars-Fan
Popstars-Fan



Anmeldungsdatum: 26.10.2008
Beiträge: 51

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 08:03  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aufgefallen ist mir das unter anderem bei der letzten DSDS-Staffel, wo zu solchen Mitteln gegriffen wurde, um die für die Jury unliebsamen Kandidaten schnellstmöglich rausvoten zu lassen. Warum also nicht auch hier?


   Offline
listener
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 10:34  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ohne dabei gegen die Forenbestimmungen verstoßen zu wollen, muss ich meine Meinung kundtun, dass hier auf den Sendern ein gequirlter Mist verkauft wird. Es werden Sendungen produziert ... eigentlich nur, damit mal eine Abwechslung zur Werbung kommt.
Gestellter widerlicher Müll.
Die Jury-Mitglieder - alle toternst - finden sich alle super wichtig und seriös - und machen den Dreck aber mit - täuschen das Publikum.
Dieses ewige Promi-Geseire von "D", "Ja wir müssen testen, ob sie hier den Druck aushalten". Ich sage Euch, es geht nicht darum, ob ein Popstar 4 Songtexte am Tag auswendig lernt. Es geht darum, dass die Sendung deshalb lebt, weil es Situationen geben muss, die den Zuschauer am Ball halten. Stress, Tränen, Erfolgserlebnisse, Überweltigung. Wenn ein ständig starker Kontrast von Emotionen vorhanden ist, dann bleiben die Einschaltquoten positiv.
Es geht nicht darum, die Talente von Menschen zu fördern. Es geht darum ein Geschäftskonzept möglichst oft und erfolgreich durchzuziehen.
Oder kennt jemand noch die zweite Band von Postars auf anhieb?
Deswegen bleiben schlechte Kandidaten auch des öfteren unnachvollziehbar lang in der Gruppe. Damit später wieder massiv auf die Tränendrüse gedrückt werden kann.
Das ist ein Beispiel das nicht unbedingt stimmen muss - ich will nur verdeutlichen, dass ständig Konzepte pro Sendung entwickelt werden um sie interessant zu machen,
auch wenn manchmal nicht alles der Wahrheit entspricht, was gezeigt wird.

Und die Zielgruppe, 14-jährige Mädchen, lassen sich da noch deutlich besser veräppeln, als Erwachsene. Deswegen geben die sich auch nicht so viel Mühe bei der Verarsche.

Das ist meine Meinung - muss man nicht vertreten - tu ich aber
Naaaaja.


   Offline
KrazyKenny
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 29

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 12:01  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

das mit der stimm-manipulation ist mir schon bei der letzten staffel aufgefallen....


   Offline
Norena
Popstars-Profi
Popstars-Profi



Anmeldungsdatum: 11.05.2007
Beiträge: 942
Wohnort: Magstadt
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 13:54  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

da wird auch beim Schnitt manipuliert wie die Sau

siehe hier :
Pro7 Foren-Übersicht > music & cd > POPSTARS Just 4 Girls > Schlechter Schnitt?

_________________
Die Dunkelheit ist wenigstens echt, das Licht scheint nur so!

   Offline
McF
Tastaturakrobatin


Alter: 25
Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 384

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 14:27  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

das is uns auch letztes jahr aufgefallen....vorallem bei Hey there delilah....wo christobal sich verzupft hatte...und die musik trotzdem weiter lief

_________________
Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Waage  Affe Offline
°Leyla°
Popstars-Fan
Popstars-Fan



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 86

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 18:58  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Mir ist es zwar noch nicht aufgefallen, aber kann mir gut vorstellen, dass es so einige machen.
Aber was man nicht vergessen sollte, was man ja z.B. an Monrose sieht. Am Ende stehen immer die, die wirklich auch singen können.


   Offline
listener
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 13.11.2008
Beiträge: 3

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 21:06  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

ja - das ist sicher wahr - dass am Ende die Besten auch drin sind.

Aber ich finde es so krass, wie sehr "das Produkt" getuned wird, um das zu erhalten, was man am liebsten senden würde.
Dass viel getrickst wird, ist ja nichts neues - aber dass es solche Ausmaße annimmt. Ich schau diese Sendung ja nicht regelmäßig - aber immer wenn ich es schaue, wird es unerträglicher.

Vielleicht braucht man ein anderes Verständnis dafür. Vielleicht ist es auch völlig egal - hauptsache es funktioniert ...


   Offline
°Leyla°
Popstars-Fan
Popstars-Fan



Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 86

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 14 Nov, 2008 22:22  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Evt singen die einen oder anderen soo schief, dass sie angst haben es schaut keiner mehr. Man weiß es ja nie so genau...


   Offline
Neliel
Warnungen : 1
Popstars-Profi
Popstars-Profi


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 16.10.2008
Beiträge: 293

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 15 Nov, 2008 00:40  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Ich finde listener hat völlig Recht und ich nehm das ganze dort auch nicht sonderlich ernst. Ist ist eine Unterhaltungsshow mehr nicht!
Natürlich ist es traurig, dass alles auf dem Rücken der Mädels auszutragen.Bei manchen tuts mir leid, andere dagegen habens irgendwie verdient verarscht zu werden dort [ich meine nicht den Zuschauer]

_________________
Image

Wassermann  Ratte Offline
Cookie
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 28

blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 17 Nov, 2008 09:20  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Naja, ohne mir jetzt Feinde machen zu wollen - aber habt ihr schonmal einen Fernsehauftritt von Monrose gesehen, wo die live gesungen haben? Also nach dem Finale?
Ich nicht. Die singen eigentlich nur noch Playback. Gut, bei Konzerten werden sie das wohl nicht machen, aber im Fernsehen singen die nie live. Gehört wohl zum Pop dazu. Von dem her, ob die Livestimmen bearbeitet werden, oder direkt die Platte im Hintergrund läuft ist mir ehrlich gesagt egal Mr. Green Ich schau die Sendung wegen der Unterhaltung - und dass Pro 7 die Sendung möglichst dramatisch machen will und die Stimmen zum Teil korrigiert werden, ist nunmal der Trend der Zeit.
Ist ja trotzdem manchmal mächtig schief, was da so rauskommt... also Lea hat bei der letzten Show sicher 3x richtig daneben gesungen und die "Light my fire"-Gruppe war mal echt gruselig, wenn man noch die Original-Doors Platte im Regal stehen hat...


   Versteckt
MandyEckert
Neuling
Neuling


Alter: 25
Anmeldungsdatum: 12.07.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wismar
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 03 Sep, 2009 16:40  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Auch wenn das Thema schon lange her ist (letzte Staffel) möchte ich es gerne noch mal aufgreifen für die neue Staffel. Bin mal gespannt wie viel da nachbearbeitet werden wird. Ich finde das hat man ganz deutlich gehört, vor allem in der PS6 und PS7 Staffel.

Bei der PS7 Staffel war bei so gut wie jeder Folge mindestens 2-3 x dass etwas "nachbearbeitet" gesendet wurde. Immer diejenigen die kritisiert wurden, bei denen war es live - und diese deshalb auch einfach "schlechter" als andere und damit total nachvollziehbar für den Zuschauer, dass da kritisiert wurde.

Ich will ja nicht die QB-Fans desillusionieren, aber gerade in den letzten Entscheidungen war das echt krass. Z.B. "Bleeding Love" mit dem sich Leo ja qualifiziert hatte zur Auswahl des 1. Bandmitglieds war ja so was von bearbeitet! Das hörte sich einfach viel zu gut an...wie eine Plattenaufnahme. Und das geht ja live gar nicht das Gesang und Musik so verschmelzen zu "einem" Sound. Man merkt es da ganz am Ende, wenn Gaby dann die letzen Töne zum Schluss singt, dass die da auf einmal umschalten auf "Live". Geschickt gemacht, aber ich denke mit ein bisschen Übung für jedermann zu hören.

Kann sein dass die bei DSDS auch Autotuning benutzen, was ich persönlich aber nicht ganz so schlimm finde (weil das ja mittlerweile fast üblich ist auf grossen Bühnen), wie es bei PS im Nachhinein im Studio komplett anzupassen, das geht nämlich bei Live-Auftritten nur begrenzt.
Da wird dem Zuschauer einfach was vorgegaukelt, das finde ich schade weil es das ganze Format (was wir ja so sehr lieben:-) leider "unglaubwürdig" aussehen lässt im Prinzip.

Bin jetzt mal gespannt auf die Nachbearbeitungen dieser Staffel.


Krebs  Affe Offline
Leonie96
Neuling
Neuling



Anmeldungsdatum: 19.06.2013
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Sep, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

ey leute *ggg*

jetz ma ganz im ernst! Embarassed

DAMI würde never so bescheißen, ok? und wer was anderes sagt, hat ma echt voll kein plaaaan vom leben und so, ok? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

mann wie kann man sowas behaupten...

NEVER NUR PLAYBACK BEI DAMIEN OK! Evil or Very Mad


heaggggdl.
peace
ily dami
*ggggggg*


   Offline
HenryMorgan
Warnungen : 3
Popstars-Profi
Popstars-Profi



Anmeldungsdatum: 03.11.2008
Beiträge: 233

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Sep, 2009 18:58  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Verloved_in_Damien hat folgendes geschrieben:
ey leute *ggg*

jetz ma ganz im ernst! Embarassed

DAMI würde never so bescheißen, ok? und wer was anderes sagt, hat ma echt voll kein plaaaan vom leben und so, ok? Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

mann wie kann man sowas behaupten...

NEVER NUR PLAYBACK BEI DAMIEN OK! Evil or Very Mad


heaggggdl.
peace
ily dami
*ggggggg*


Meinste wirklich du hast mit deinen 12 Jahren schon einen Plan vom Leben? Very Happy

Naja, hoffentlich gibts bald Damien Bettwäsche für dich zu kaufen Very Happy


   Offline
shaviva



Alter: 31
Anmeldungsdatum: 24.02.2016
Beiträge: 0

blank.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Jan, 2010 12:01  Titel:  (Kein Titel) Nach untenNach oben

Selbstverständlich wird beim Ton manipuliert. Aber man sollte das nicht all zu ernst nehmen. Diese ganze Show ist doch der reinste Lacher. Sie dient der Unterhaltung udn erfüllt ihren Zweck ganz gut. Ich möchte abschalten, wenn ich mir diese geschminkten Püppchen anschaue. Es ist sowieso vorher schon klar, wer gewinnen wird. Alles zwischen Casting und Show ist ein nettes Spektakel, dass mich nach meinem Arbeitstag entspannen lässt. Wenn das nicht hilft, muss man eben shoppen gehen-am besten Designermode!


Widder  Tiger Offline
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Empfehlungen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


[Impressum]
Forensicherheit

21610 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Popstars Powered by phpBB2, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.2234s ][ Queries: 77 (0.0291s) ][ Debug Ein ]