Sicher spielt doch auch noch das von uns allen geliebte "Internet-Zeitalter" eine Rolle, oder?
Alles ist zu jeder Zeit erhältlich, man kann auch viel mehr kennenlernen!
Wo man "früher" morgens um 04.00 h im "BFBS" die brandneuen GB-Charts gehört hat, um nachts schon mal zu erfahren, wer die neue No. 1 ist und nicht bis zum nächsten Samstagmorgen warten zu müssen, habe ich eben auch nur die dortigen Neuvorstellungen kennengelernt, einige andere noch durch andere Radiosendungen, wenige durch die 3 Programme im TV, die es "damals" (verdammt ist das schon lange her) noch nur gab.
Wenn ich das Netz durchforste, finde ich mit Sicherheit 15-20 (wenn nicht mehr) Songs, die ich gleichzeitig auf Platz 1 jeder Charts wählen würde.
Es könnte sein, daß ein "Hit" keiner mehr wird, weil einfach sehr viel im Angebot ist.
Stattdessen werden dann "Hits" kreiert, die eigentlich keine sind, und nur Dank Marketing und Promotion dazu gemacht werden.
Ich könnte jetzt politisch werden und die schleichende und subtile Uniformisierung der Jugend in den 80er Jahren ins Feld führen, denn dort begann m.E. die gesteigerte Kritiklosigkeit und das "Fressen" einer jedweden schlechten Musik, Mode, Films usw.
Und sicher würfel ich hier auch einige Themen jetzt durcheinander, aber da greifen auch sicher mehrere bedeutsame Aspekte ineinander.
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal die deutschen Charts angesehen und war sehr erschrocken (es mag sein, daß das bloß "Viva-Charts" oder so waren)! Kaum internationale Musik in den Charts, viel Einheitsbrei!
Kein Wunder, daß ich nur noch WDR 5 höre und manchmal am Wochenende abends WDR 4! Nicht schlagen, die bringen manchmal Big-Band-Konzerte oder Jazz-Abende! Ich nix Schlager hören! Isch schwör!!!
Natürlich spielt das Internet-Zeitalter eine Rolle. Wegen ihm werden ja keine CDs mehr verkauft. Wenn mich ein Song interessiert, kann ich ihn innerhalb von Minuten auf meinen MP3-Player laden. Legal oder illegal. Letzteres immer noch viel zu einfach.
John Gast
N E I N !!! Ich bin kein Schlagerfuzzi!!!!!! (verliebt, verloren...vergessen....)
Ja, und zwar JEDEN Song! Songs, die man immer schon wollte und nie gefunden hat oder nicht importiert werden konnten! Soundtracks (für mich besonders interessant)....ach herrlich dieses Internet!!!
Ich hab mir vor ein paar Tagen mal die deutschen Charts angesehen und war sehr erschrocken (es mag sein, daß das bloß "Viva-Charts" oder so waren)! Kaum internationale Musik in den Charts, viel Einheitsbrei!
Die offiziellen Charts sind immer noch die von Media Control und die sind meistens sehr international (US/UK-affin). Diese Charts werden rein nach Umsatz ermittelt. Derzeit sind 4 deutsche Titel in den Top 10, was eher viel ist.
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen